Liste aller Buchtipps

Plutarchs Moralia

Plutarchs Moralia in zwei Bänden oder 2.000 Seiten antike philosophische Weisheit. (Bild: Steven Otto)

Es hat ein wenig gedauert, aber nun habe ich auch die Moralia von Plutarch durchgelesen. Alles in Allen eine feine Sache, wenn man ein wenig für anitke Philosophie übrig hat. Das es zu einem nicht...
Buch Der Schlüssel zur Theosophie von H. P. Blavatsky

Das Buch "Der Schlüssel zur Theosophie" von H. P. Blavatsky ist der Klassiker zum Einstieg.

Ob nun für jene, die sich noch nicht sicher ist, ob Theosophie etwas adäquates für sie sein könnte, zur Vervollständigung der theosophischen Bibliothek oder als weiteres Studienobjekt hinsichtlich...
H.P.B. Leben und Werk der Helena Blavatsky Begründerin der Modernen Theosophie von Silvia Cranston und Carey Williams

Es gibt einige Biographien über HPB und diese hier hat mir sehr gut gefallen. (Bild: Steven Otto)

Das Buch bzw. die Biographie trägt den etwas sperrigen Namen "H.P.B. Leben und Werk der Helena Blavatsky Begründerin der Modernen Theosophie" und ist von Silvia Cranston und Carey Williams. Ich habe...
Stimme der Stille Neben der ganz unvergleichbaren Geheimlehre von Madame Blavatsky ist dieses kleine Büchlein eines meiner Lieblingsbücher von ihr. Genau gesagt hat sie dafür ein sehr altes ö...
Die Geheimlehre von Helena Petrovna Blavatsky

Hier meine schon etwas ledierte persönliche Ausgabe. Ich habe sie bereits zwischen fünf bis zehn mal gelesen und sicher nicht zum letzten mal in meinem Leben. Wenn ich nur wenig auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte, die Geheimlehre wäre definitv dabei und wenn es das Einzige wäre. (Bild: Steven Otto)

Für Theosophen ohnehin ein Muss, aber auch für jeden, der sich in irgend einer Art und Weise für Esoterik interessiert, sollte dieses Werk mindestens einmal in seinem Leben gelesen haben, hat es doch...
Platos gesammelte Werke in drei Bänden

Schick im Schuber: Platon oder: antike Philosophie der Extraklasse. (Bild Steven Otto)

Nur nicht verwirren lassen, ob nun Plato oder Platon, ganz gleich, denn Plato ist nur die latinisierte Variante von Platon und beides beschreibt den berühmten antiken griechischen Philosophen (4. Jh...
Beweise für ein Leben nach dem Tod

Dr. Long beweist wissenschaftlich, das Nahtoderfahrungen real und nicht körperlicher Natur sind.

Sucht man diese Beweise noch? Nein, man hat sie bereits gefunden! Dr. Long führt in seinem Buch "Beweise für ein Leben nach dem Tod: Die umfassende Dokumentation von Nahtoderfahrungen...
Unsere Vorzeit in 3 Bänden

"Unsere Vorzeit" in 3 Bänden: Hier meine antiquarische Ausgabe von 1896, ein Schmuckstück wie ich finde. (Bild: Steven Otto)

Wer sich für die Geschichten interessiert, die sich unsere Ahnen am Feuer erzählt haben oder später in der guten Stube, dem empfehle ich "Unsere Vorzeit" von Dr. Wilhelm Wägner. Ich zitiere dieses...
im-labyrinth-des-unerklaerlichen Klaus Dona und Reinhard Habeck haben mit diesem Buch eine wirklich beeindruckende Sammlung archäologischer Fundstücke zusammengestellt, die klar und deutlich beweisen, dass die heute...
Buch: Fit ohne Geräte

Geräte unnötig: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht.

Kraft gehört zu einem tugendhaften Leben, auch die körperliche Kraft. Und wer nicht auf Acker, Wald oder Flur arbeitet, sondern nur noch klickt und wischt, der sollte zudem Acht geben, dass er nicht...
Es gab einst bei den Griechen eine Art Wissenschaft namens Kallipädie(1), das ist das Wissen um die Erziehung schöner Menschen. Diese pflegte u.a. als einen ihrer wichtigsten Grundsätze, dass das...
Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung

Eine vernünftige Ernährung ist und bleibt sehr wichtig.

Henning Müller-Burzlers segensreiches Buch ist im Grunde  d a s  Buch, wenn es um das so außerordentlich wichtige Thema der Ernährung geht. Äußerst detailliert (mitunter dadurch auch etwas langatmig...

Um am Forum teilnehmen bzw. Inhalte kommentieren zu können musst Du Dich anmelden oder registrieren.

Bitte beachten

Diese Webpräsenz widmet sich dem Thema Theosophie (insbesondere im Rahmen der Geheimlehre von Madame Helena Petrovna Blavatsky) und ist zum Zweck der Bildung einer Theosophischen Gemeinschaft ins Leben gerufen worden. Hier finden sich zudem ein Theosophie-Forum und aktuelle Inhalte rund um das Thema Theosophie bzw. Tugenden und die Vernunftwerdung. Bei der Veröffentlichung von eigenen Inhalten beachte bitte einige Hinweise.

On this site you can also find an international theosophy section and the quarterly "International Theosophy World News"-Newsletter.

Empfehlungen und Hinweise

Nutze bitte für Empfehlungen, Fehlermeldungen, Ideen, Anregungen o.ä. Hinweise das Hinweis-Formular.