Tugenden

Blogeintrag
On November 17, 2014 Theosophical Society (TS) celebrates anniversary, because on this day 139 years ago, the TS was founded in New York; not only for Theosophists a milestone, because this was...
Blogeintrag
In many places within the original modern theosophical teachings it becomes obviously, that "ethics [of Buddha] are the soul of the Wisdom-Religion.." and - I quote Madame Helena Petrovna...
Blogeintrag
Die Hilfsbereitschaft bzw. Hilfeleistung ist eine der edelsten Tugenden, und eines der prägensten Aspekte unseres höheren Prinzips in uns. Zudem ist sie untrennbar mit den Lehren von Reinkarnation...
Blogeintrag
Wie alles kann man auch die Kraft mindestens von zwei Seiten betrachten. Zum einen die körperliche Kraft. Es ist die Pflicht eines Menschen seinen Körper gesund und geschmeidig zu halten, denn er...
Blogeintrag
Neben der Barmherzigkeit und Nächstenliebe ist die Selbstlosigkeit eine der drei Tugenden, die wir tatsächlich von allen Weltheilanden und wahren Weisen zu jeder Zeit anempfohlen bekommen haben, was...
Blogeintrag
Hoffnung ist eine zuversichtliche innerliche Ausrichtung, gepaart mit einer positiven Erwartungshaltung, dass etwas Wünschenswertes in der Zukunft eintritt, ohne dass wirkliche Gewissheit darüber...
Blogeintrag
Ordnung ist das halbe Leben, heißt es ja so schön, nicht zu Unrecht natürlich und die andere Hälfte nimmt dann am besten gleich die Sauberkeit ein, aber mal im Ernst. Erst vor kurzem habe ich einen...
Bereich Theosophie
König Asoka war ein Herrscher der altindischen Dynastie der Maurya. Er regierte von 268 bis 232 v. Chr. und war ein Enkel des Dynastiegründers Chandragupta Maurya. Sein Reich war grö...
Blogeintrag
Im ersten Teil der Serie ging es um die Vernunftwerdung oder Charakterveredelung an und für sich. Wer den Artikel noch nicht gelsen hat, sollte das unbedingt hier nachholen, bevor er weiterliest. Im...
Blogeintrag
Im ersten Teil der Serie ging es um die Vernunftwerdung oder Charakterveredelung an und für sich. Wer den Artikel noch nicht gelesen hat, sollte das unbedingt hier nachholen, bevor er weiterliest....
Blogeintrag
Seit Platon zählt die Tapferkeit zu den Kardinaltugenden. Wikipedia belehrt uns: Tapferkeit (althochdeutsch: tapfar,  mittelhochdeutsch: tapfer = fest, gedrungen, widerstandsfähig...
Blogeintrag
Mitleid und Barmherzigkeit sind Eigenschaften des menschlichen Charakters oder genauer positive Eigenschaften des Charakters, welche auch Tugenden genannt werden. Als Haupttugenden sind sie die...
Blogeintrag
Dankbarkeit ist eine wesentliche und sehr einfache Tugend, wenn nicht sogar die einfachste, denn was kostet uns schon ein Dankeschön? Nicht mehr als ein wenig Besonnenheit. Und wieviel Gutes es...
Blogeintrag
Lerne leiden ohne zu klagen ist nicht nur eine ehemals preußische Tugend für tapfere Männer, wenngleich für jene natürlich insbesondere gültig, sondern auch eine allgemeine Tugend, die eng mit dem...
Buchtipp
Nur nicht verwirren lassen, ob nun Plato oder Platon, ganz gleich, denn Plato ist nur die latinisierte Variante von Platon und beides beschreibt den berühmten antiken griechischen Philosophen (4. Jh...
Blogeintrag
Ich habe es ja schon des Öfteren im Rahmen des ein oder anderen Beitrages angeschnitten, was ich unter wahrer Liebe verstehe, bspw. im Artikel Falsch verstandene Eltern-Liebe, nun aber, da sie auch...
Blogeintrag
Die Seite ist nun seit guten zwei Monaten online und wurde seit dem ca. 1.000 mal besucht. Der beliebteste Blogeintag in dieser Zeit war: Der "neue" Steven, wie ist der so und warum? Das Theosophie...
Blogeintrag
Es ist immer wieder interessant in alten Büchern zu lesen. Und so lange ist es noch gar nicht her, als ein tiefer Blick in die Augen und das erwiederte Ergreifen der jungfräulichen Hand bereits als...
Blogeintrag
Wikipedia belehrt uns über diese Philosophie: Die Philosophie des Glücks (Glücksphilosophie) ist die Richtung der Philosophie, die sich mit der Natur und den Wegen zum Erlangen des Gl...
Blogeintrag
Natürlich ist die Verehrung der Eltern eine altehrwürdige und wichtige Tugend und sie gehört sicher auch hier her. Hier aber geht mir insbesondere um die uns überlieferte große Verehrung von Frauen...
Blogeintrag
Weitere Tugenden die der Herzensreinheit förderlich sind, sind u.a. Sanftheit, Friedfertigkeit, Wohlwollen, Menschlichkeit, Güte, Geduld, Toleranz, Gewaltlosigkeit und nicht zueltzt die Vergebung....
Blogeintrag
Menschen ändern sich, auch charakterlich, darum geht es ja u. a. auch im Leben wie ich finde, sich hin zu einem besseren Menschen zu entwickeln, d.h. Charakterveredelung, denn wir alle haben ja so...
Blogeintrag
Als Eltern liebt man seine Kinder, über alles, zweifelsfrei. Diese Liebe zu seinen Kindern ist eine natürliche Quelle hingebungsvoller, selbstloser Fürsorge, zugleich die wahre...
Buchtipp
Es gab einst bei den Griechen eine Art Wissenschaft namens Kallipädie(1), das ist das Wissen um die Erziehung schöner Menschen. Diese pflegte u.a. als einen ihrer wichtigsten Grundsätze, dass das...
Projekt
Es geht bei diesem Projekt um das Zusammentragen folgender Literatur: In der Geheimlehre genannte oder empfohlene Literatur Veröffentlichungen von Madame Helena Petrovna Blavatsky (Collected Writings...

Seiten

Um am Forum teilnehmen bzw. Inhalte kommentieren zu können musst Du Dich anmelden oder registrieren.

Bitte beachten

Diese Webpräsenz widmet sich dem Thema Theosophie (insbesondere im Rahmen der Geheimlehre von Madame Helena Petrovna Blavatsky) und ist zum Zweck der Bildung einer Theosophischen Gemeinschaft ins Leben gerufen worden. Hier finden sich zudem ein Theosophie-Forum und aktuelle Inhalte rund um das Thema Theosophie bzw. Tugenden und die Vernunftwerdung. Bei der Veröffentlichung von eigenen Inhalten beachte bitte einige Hinweise.

On this site you can also find an international theosophy section and the quarterly "International Theosophy World News"-Newsletter.

Tugenden abonnieren