Theosophische Literatur

So gut wie jegliche Theosophische Literatur findet sich kostenlos im Internet, oft auch in deutscher Sprache und als PDF. Hier eine kleine Übersicht wichtiger Literatur.
Theosophische Literatur

Ich beziehe mich hier lediglich auf die ursprünglichen Lehren der Theosophie von H. P. Blavatsky.

Das Standardwerk zum Einstieg ist das Buch "Der Schlüssel zur Theosophie". Es findet sich Online nur in englisch, und zwar als HTM-Version und als PDF.

Das Standardwerk zum Studium der Theosophie ist "Die Geheimlehre", heute in drei Bänden. Band I findet sich in deutsch als PDF Version, ebenso, wie Band II. Da diese Scans nicht ohne Fehler sind, wird dem ernsthaften Schüler natürlich die gedruckte und dreibändige Ausgabe empfohlen. angemeldete Benutzer erhalten im Forum eine Zip-Datei mit allen drei Bänden in deutsch.

Ein eher poetisches und hochphilosophisches Werk ist "Die Stimme der Stille", welches ebenso zu empfehlen und als PDF Online zur Verfügung steht.

Ein paar Tipps für das praktische Leben von H.B. Blavatsky finden sich im Artikel "Der innere Kampf um das geistige Überleben - Teil 3: Tipps für den Weg" und sie stammen aus ihrem Büchlein "Praktischer Okkultismus".

Desweiteren gehört zum Studium auch das "Theosophical Glossary" von H.P. Blavatsky, welches in englisch Online als PDF zur Verfügung steht und auch ihre beiden Werke "Isis entschleiert, Band I und Band II in englisch als PDF online, ihre erste große theosophische Veröffentlichung, ist ergänzend zu empfehlen.

Zudem ist auch als sehr gute Einführung in die Lehren das Buch von W. Q. Judge, einer der Mitbegründer der Theosophischen Gesellschaft, "The Ocean of Theosophy" zu empfehlen, welches in deutsch als Meer der Theosophie PDF online zur Verfügung steht.

Wie gesagt ist in englischer Sprache so gut wie jegliche theosophische Literatur frei zugänglich. Hier sind insbesondere die Webseiten blavatskyarchives.com und Theosophical University Press Catalog zu empfehlen. Weitere Seitenempfehlungen dazu finden sich auch in meiner Linksammlung zum Thema Theosophie und dort unter: Other Theosophy-Sites > Theosophical Research Sites.

An dieser Stelle empfehle ich natürlich auch mein Buch, "Das Feuer - Lebenselixier der Weisheit", welches eine leicht verständliche Zusammenfassung der Geheimlehre darstellt und somit für den Einstieg in ein intensiveres Studium der theosophischen Lehren anhand der Geheimlehre bestens geeignet ist.

Wer sich letztlich für Theosophie entschieden hat, den empfehle ich auch die "Collected Writings" von H.P. Blavatsky, eine Zusammenfassung aller ihrer Veröffentlichungen.

An englischen Originalen finden sich auch hier alle wichtigen Bücher als PDF (einfach auf dsa Buch klicken und dann downloaden) z.B. Five Years of Theosophy, Light on the Path, The Theosophical Glossary, The Voice of the Silence, The Ocean of Theosophy, Secret Doctrine, Isis Unveiled, Letters That Have Helped Me, The Key to Theosophy, Transactions of the Blavatsky Lodge etc.

 

 

Weiterführende Inhalte

Esoterik für Einsteiger - Teil 2: Das menschliche Potenzial: Unsterblichkeit vs. Tod
Wer an dieser Sichtweise zweifelt, die Beweise für einen Leben nach dem Tod sind längst evident. Im ersten Teil dieser Serie „Die...
Der innere Kampf um das geistige Überleben - Teil 3: Tipps für den Weg
Im ersten Teil der Serie ging es um die Vernunftwerdung oder Charakterveredelung an und für sich. Wer den Artikel noch nicht gelsen hat, sollte das...
Der "neue" Steven, wie ist der so und warum?
Menschen ändern sich, auch charakterlich, darum geht es ja u. a. auch im Leben wie ich finde, sich hin zu einem besseren Menschen zu entwickeln, d.h...
Theosophy Online Worldwide
Theosophy is spoken in many languages ​​worldwide: Theosophie, Théosophie, Teosofien, Theosophy, Teozofio, Teosofia, θε...
Theosophie, was ist das?
Theosophie war Weisheit durch alle Jahrhunderte unter vielen Namen und durch viele Lehrer vieler Glaubens- und Wissensgebiete. Und die theosophischen...
Psychic and Noetic Action
Dieser Artikel von H.P. Blavatsky erschien 1890 und trotz seines hohen Alters ist er nach wie vor aktuell, gibt er doch einen tiefen Einblick in die...
Das große Problem: Esoteriker
"Auch in der Schweiz sind Sekten und Esoteriker ein großes Problem. Dies zeigt die zunehmende Zahl von Anfragen an die Schweizer Sekten-...
Mahatma Gandhi und Theosopie
Eine Rezension einer neuen Biographie von Mahatma Gandhi („Gandhi Before India“ von Ramachandra Guha) in einem Magazin der „Hindustan Times“...
Eine haltlose Verleumdung der Theosophie
Diese Tatsache ist einem Info-Abend in Tübingen zu verdanken während dessen der Zusammenschluss „Augen öffnen“ über den Kopp-Verlag informierte. Es...
Eines meiner Hobbys: Zeichnen
Seit 2001 ist das Medium durch das ich versuche künstlerisch tätig zu sein rein digital. Hier drei theosophisch inspirierte Werke.
Buchtipp
Eine Biographie über Madame Helena Petrovna Blavatsky
Das Buch bzw. die Biographie trägt den etwas sperrigen Namen "H.P.B. Leben und Werk der Helena Blavatsky Begründerin der Modernen Theosophie" und ist...
Buchtipp
Mde. Blavatskys Schlüssel zur Theosophie
Ob nun für jene, die sich noch nicht sicher ist, ob Theosophie etwas adäquates für sie sein könnte, zur Vervollständigung der theosophischen...
Projekt
Internationaler Theosophie-Newsletter
Erstellung und Etablierung eines vierteljährlichen, internationalen Theosophie-Newsellters. Das Ergebnis findet sich unter Theosophy World News.

Um am Forum teilnehmen bzw. Inhalte kommentieren zu können musst Du Dich anmelden oder registrieren.

Bitte beachten

Diese Webpräsenz widmet sich dem Thema Theosophie (insbesondere im Rahmen der Geheimlehre von Madame Helena Petrovna Blavatsky) und ist zum Zweck der Bildung einer Theosophischen Gemeinschaft ins Leben gerufen worden. Hier finden sich zudem ein Theosophie-Forum und aktuelle Inhalte rund um das Thema Theosophie bzw. Tugenden und die Vernunftwerdung. Bei der Veröffentlichung von eigenen Inhalten beachte bitte einige Hinweise.

On this site you can also find an international theosophy section and the quarterly "International Theosophy World News"-Newsletter.